Brennnesseljauche einfach selber herstellen

Brennnesseljauche einfach selber herstellen

Warum Brennnesseljauche?

Blattläuse, Spinnmilben oder auch Ameisen können sehr lästig sein. Es muss aber nicht immer chemische Dünger eingesetzt werden. Brennesseljauche, ein 100 Prozent natürlich hergestellter BIO Dünger der auch als Schädlingsbekämpfungsmittel einsetzbar ist, wird im Verhältnis 1:5 mit Wasser gemischt und auf die Pflanze gesprüht. Im Gießwasser wird Brennnesseljauche von unten an die Pflanze gegeben. Das vermindert die Bildung von Unkraut aber düngt die Pflanze gleichzeitig. Die Folge sind bessere Erträge bei Gemüse und verbessertes Wachstum sowie mehr Abwehrkräfte bei allen Pflanzen.

Rezept der Brennesseljauche

benötigt wird

  • Brennnesseln (am besten natürlich und unbelastet gewachsen und frisch geschnitten)
  • Regenwasser
  • ein Fass, Eimer oder Kanister mit Deckel oder eine Platte um das Gefäß leicht abzudecken
  • ein Holz oder Eisen zum rühren
  • eine Schere und zur Sicherheit Handschuhe
  • 10-12 Tage Zeit zum reifen

Der Sud ist einfach angesetzt und benötigt nun 10 – 12 Tage zum vergären. Je nach Außentemperatur und Sonnenschein wird mehr oder weniger Zeit benötigt. So erhält man natürlichen, organischen, veganen und CO² Neutralen Pflanzendünger.

Stellplatz

Es ist besser einen Stellplatz zu suchen bei dem der entstehende massive Geruch keinen Menschen belästigt. Um den Gärprozess zu beschleunigen ist ein sonniger sowie warmer Stellplatz von Vorteil.

Brennnesseljauche ansetzen

Brennesseln sammeln und das Gefäß etwa zu 50% mit Brennnesseln füllen. Tragen Sie Handschuhe um die Brennnesseln zu sammeln. Die Brennnesseln werden kleingeschnitten und vollständig verwendet.

Die Brennnesseln mit Wasser aufgießen. Sie müssen vollständig mit Wasser bedeckt sein. Mit einem Deckel das Gefäß leicht abdecken, Die Brennnesseljauche einmal täglich umrühren. Im Gärprozess entstehen Blasen die zeigen das der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist. Die Jauche ist fertig sobald keine Bläschen mehr aufsteigen. Den Sud nun filtern um Pflanzenreste zu entfernen oder aber Ihn so verwenden.

Tipp: kleine Zugaben wie Asche, Holzkohle, Kompost oder Gesteinsmehlbinden den Geruch ein wenig.

Anwendung der Brennnesseljauche

Diesen flüssigen BIO Dünger im Gießwasser verwenden. In einem Verhältnis von (etwa 1:20 für Jungpflanzen und Gemüsepflanzen) oder
(etwa 1:10 für ältere Pflanzen, da diese einen höheren Jaucheanteil vertragen, anwenden.


Nicht auf die Blätter gießen, denn dies kann die Pflanze schädigen.
Bei einem Befall mit Pflanzenschädlingen mit einer Mischung von 1:5 den Brennesselsud zu Gießwasser hinzufügen.
Dazu die Mischung auf die befallenen Stellen sprühen.
Behandlung wiederholen bis Befall nicht mehr vorhanden.
ACHTUNG! 3 Wiederholungen nicht überschreiten.

Fazit

Brennnesseljauche ist ein einfach herzustellender 100% BIO Dünger. Dieser kann, wie in diesem Rezept, völlig CO² neutral, Vegan sowie kostengünstig selbst hergestellt werden. Das macht diesen BIO Dünger umweltfreundlich sowie leicht einsetzbar. Im Anwendungstest haben wir im Vergleich zu nur mit Wasser gegossenen Tomaten-Pflanzen am gleichen Standort eine Steigerung auf ca. 160% festgestellt.

verschiedene Vorschläge für Brennnesseljauche:

1 Liter Brennnesseljauche

3 Liter Brennnesseljauche

5 Liter Brennnesseljauche